Kinder
24.06.2019
Spaß, Spannung, Spiel und Spitzenleistungen - ein sportliches Wochenende im Süden Kärntens

Spaß, Spannung, Spiel und Spitzenleistungen - ein sportliches Wochenende im Süden Kärntens

Am Fronleichnamswochenende trafen sich 5 Mannschaften aus Ostösterreich zu einem geballten Baseball-Turnier beim Rauschelesee und es war rundherum ein tolles Erlebnis. Nicht weniger als 7 Spiele in 3 Tagen hatten unsere Mini-Löwen zu absolvieren und es macht Freude zu sehen, wie sich jede und jeder Einzelne von Spiel zu Spiel gesteigert hat.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Grasshoppers, welche sich im heurigen Jahr als das bisher stärkste Team herauskristallisiert haben. Nachdem wir gegen den Pitcher nichts ausrichten konnten, setzte uns die gegnerische Offense gleich zu Beginn ordentlich unter Druck und wir gerieten 0:4 in Rückstand. Danach konnten wir die Defense nicht überwinden und kassierten kontinuierlich Runs. Erst im 5. Inning konnten wir anschreiben und das Spiel mit 3:13 beenden.

Nach einer kurzen Pause trafen wir auf die Attnang Firebirds, die wir eine Woche zuvor recht deutlich besiegt hatten und dieses Kräfteverhältnis setzte sich auch in Kärnten fort. Von Beginn an waren unsere Offense und Defense den Oberösterreichern überlegen und wir konnten 17:7 gewinnen.

Danach folgte das Wiener Derby gegen die Wanderers und wir lagen nach 2 Innings 6:2 in Führung. Nach und nach verließ uns allerdings beim Schlagen ein wenig die Kraft und das Glück und die Gegner holten Run um Run auf. Nach dem 4. Inning lagen wir dann 6:7 zurück und konnten dies im letzten Abschnitt leider nicht mehr aufholen. Ein sehr knapper Loss, der nicht ganz verdient war, denn beide Teams waren auf Augenhöhe.

Der zweite Tag begann gleich mit einer Regenabsage unseres Spiels gegen die Blue Bats und einer langen Wartezeit bis wir endlich gegen die Firebirds ein zweites Mal spielen durften. Nach 2 Innings stand es zwar nur 7:6 für uns, aber der Leistungsunterschied war dennoch ersichtlich. So zogen wir im 3. Inning davon und spielten das Game mit 14:8 sicher nach Hause.

Bereits spät am Abend kam es dann noch zum Abschlussspiel des Tages - wieder gegen die Grasshoppers. Ähnlich wie in Spiel 1 waren wir immer einen Tick hinter dem Gegner, der uns auch zu einigen Fehlern gezwungen hat, und mussten uns daher in 6 Innings 2:9 geschlagen geben.

U10-Turnier in Keutschach
U10-Turnier in Keutschach
U10-Turnier in Keutschach
 

Am dritten Tag kam es im Eröffnungsspiel gleich wieder zum Aufeinandertreffen mit den Freunden aus Traiskirchen. Jan A. hatte die Batter besser im Griff, aber unser gutes Schlagspiel wurde von der Defense im Zaum gehalten. So gab es ein dem Spielverlauf nicht ganz entsprechendes 2:11.

Zum Turnierabschluss holten wir noch das am Vortag ausgefallene Spiel gegen Schwechat nach, was aber von Seiten der Blue Bats nur als Freundschaftsspiel ausgetragen werden konnte. Nach einem tollen und knappen Spiel auf Augenhöhe ging es 7:13 aus.

Wir haben in diesen 4 Tagen viel Spaß gehabt, viel gelernt - als Spielerin und Spieler, als Coach und Eltern und vor allem als Team. Es haben insgesamt 5 Kinder in 7 Innings gepitcht, 6 unterschiedliche Kinder haben gecatcht und jedes Kind hat unterschiedliche Positionen besetzt und wichtige Erfahrungen gesammelt. Die Schlagperformance ist von Mal zu Mal besser geworden und auch die Selbstverständlichkeit in der Defense hat sich nach und nach immer mehr eingestellt. Abseits vom Field haben die Kinder das tolle Umfeld im Kinderhotel, am Campingplatz und am idyllischen Rauschelesee genossen und die Eltern hatten auch Ihren Spaß beim Zuschauen und Anfeuern Ihrer Kids. Ein gelungenes Wochenende, das lange in Erinnerung bleiben wird und uns sehr viel weiter gebracht hat.

Unser Team in Kärnten: Ilaria, Silas, Leon, Nina, Jan A., Dokia, Jan S., Victor, Jonah, Madjad, Ralph, Jonas

Coaches: Tom, Wolfgang, Nick, Hans, Roland

Scorer: Roland

Fotos: Michaela M. und Nick

U10-Turnier in Keutschach
U10-Turnier in Keutschach
 

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK