Metrostars 3 Baseball
04.09.2017
One-Hitter im Viertelfinale - Mets im Vormarsch

One-Hitter im Viertelfinale - Mets im Vormarsch

Es ist Playoffszeit und erstmals seit drei Jahren sind die Freudenau Mets - damals noch als Bulldogs bekannt - wieder mit dabei. Zum Auftakt traf man mit den Zwettler Originals auf eine Art Angstgegner, konnte man doch noch nie gegen die Waldviertler gewinnen. Unter anderem musste man in der Playoffausgabe 2013 eine bittere 13:23-Schlappe einstecken. Auch im einzigen Duell in diesem Jahr musste man sich zu Beginn der Saison geschlagen geben.

Motiviert diesen Bann endlich zu brechen - den Sieg am grünen Tisch, weil die Originals beim letzten Turnier des Grunddurchgangs aus Spielermangel nicht antraten, zählen wir hier natürlich nicht - wurde mit Stephan Sappl ein mittlerweile gestandener Regionalligapitcher auf den Mound beordert. Nachdem er uns bei seinem letzten Auftritt vor drei Wochen gegen das andere Waldviertlerteam aus Weitra souverän in die Playoffs pitchte, wollte er nun die Früchte seiner Arbeit einfahren.

Und wie er das machte - getragen von einer soliden Defensive, die konzentriert ihre Plays machte arbeitete er sich durch die Batter der Originals. Zwar nicht so sattelfest wie eigentlich gewöhnt - ua. sechs Walks ließen den Pitchcount doch recht schnell in die Höhe gehen - aber doch, brachte er die Nuller ans Scoreboard. Vier starke Innings und nur zwei abgegebene Runs, ein mehr als solider Start. Gekrönt wurde die Performance nur dadurch, dass er lediglich einen Hit (ein Slow-Roller zur dritten Base) hinnehmen musste.

Somit war es an seiner Offense Stephan's Pitchingleistung auch in einen Win zu verwandeln. Im Auftaktinnung noch etwas verschlafen, wachte sie ab dem zweiten Abschnitt auf - und wie noch dazu. Zunächst mit drei Runs aufgewärmt explodierten die Batter im dritten Innung und überquerten gleich achtmal die Homeplate - mehr als nur die Entscheidung. Besonders beeindruckten der Serientäter Jonathan Fleischmann, der abermals mit drei Hits ein Multihit-Spiel anbot und Benjamin Blauensteiner, der nicht nur dank eines weiten Doubles gleich drei Runner heimschlug.

Emotionaler Höhepunkt war mit aber mit Sicherheit das erste Double in der Karriere von Stefan Gahr. Scheinbar selbst davon überrascht, dass er den Ball deutlich über den Leftfielder setzte, nutzte er eine doch recht eigenwillige Verzögerungstaktik auf dem Weg zur zweiten Base. Wenn er weiterhin die Pitches "zerstört" wie heute, werden wir uns aber sicher daran gewöhnen können. Auch seine Karrierebestleistung von 3 RBI kann sich sehen lassen.

Im fünften Inning übernahm Nicholas Schadler die Aufgabe das Spiel in trockene Tücher zu pitchen. Nur drei Batter später war sein Auftritt auch wieder vorbei und wir wieder am Schlagmal. Passenderweise war es Jonathan Fleischmann vorbehalten per Walk-off Elijah Crowder für den Winning Run nach Mercy Rule zum 12:2 nach "Hause zu schlagen". 

Erstmals überhaupt konnte man somit die Zwettler Originals bezwingen und sich somit verdient für das Halbfinale der Landesliga Ost 2017 qualifizieren. Der große Finaltag findet bereits kommendes Wochenende in Traiskirchen statt. Unser Gegner wird dabei vorab zwischen den Traiskirchen Grasshoppers und Team Japan ermittelt. Egal wen wir bekommen, schwer genug wird es auf jeden Fall. Denn gegen beide Teams haben wir in dieser Saison nicht gewinnen können. Aber diese Situation hat uns ja auch schon im Viertelfinale nicht daran gehindert, groß aufzuspielen.

u8.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK