Metrostars Baseball
28.05.2018
Sweep gegen Feldkirch

Sweep gegen Feldkirch

Erstes Heimspiel 2018 für die Metrostars – und das Ende Mai! Dafür strahlte das Spenadl-Infield in neuem Glanz, und einem tollen Doubleheader gegen die Feldkirch Cardinals stand auch das Wetter nicht im Wege. 

Es starteten im ersten Spiel Neuzugang Clemens Seiser und Lukas Bickel. Letzterer ließ aber gleich auch mal seine Offense auf Betriebstemperatur kommen, indem er im ersten Inning mit einem Double den ersten Run nach Hause brachte. Für die RBI-Antwort in der zweiten Inninghälfte sorgte ausgerechnet Elias Niel, der kurz vor einem längeren Auslandsaufenthalt steht und daher hier seine beiden vorläufigen Abschiedsspiele feierte. Richard Alzinger legte mit einem Sac-Fly noch einen drauf. Benjamin Salzmann verdreifachte im 2. Inning den Score durch ein Base-Clearning 3-RBI Triple und Run durch erzwungenem Error. Zuvor hatte Tobias Schermer mit einem Outfield-Assist dafür gesorgt, dass für die Cardinals trotz Bases Loaded bei nur einem Out kein Run herausschaute. Und das Slug-Fest ging weiter. Weitere RBI-Hits von Didier Letouze, Nicholas Schadler und Tobias Schermer sorgten für ein 12:1 nach zwei Durchgängen.

Damit war das Spiel eigentlich entschieden, und der Sturmlauf der Wiener nach zwei weiteren Runs vorbei. Die Cardinals konnten zwar auch noch anschreiben, aber schließlich ging sich die Mercy Rule nach 7 Innings mit 14:4 für die Metrostars als 2-Hitter aus. Insgesamt 14 Left-on-Base in nur 7 Innings belegen aber, dass für die Cardinals mehr in diesem Spiel drin gewesen wäre.

Der zeremonielle First Pitch von Homerunners-Legende und unserem Alltime-Wins-Leader Pavel Sojka auf seinen ehemaligen Schützling Claus Seiser läutet dann das zweite Spiel ein, bei dem zunächst Christopher Despars und Danny Hall am Mound standen. Und das Spiel begann genauso wie das erste – mit einem RBI-Double von Bicker. Der Ausgleich erfolgte diesmal zwar auch schon im 2. Inning durch ein RBI-Blooper von Schadler, aber das Spiel gestaltete sich fortan doch um einiges knapper. Geprägt von mehreren Texas-Leaguer Hits, einem in Punkto RBI nachdoppelnden Nicholas Schadler und begünstigt durch Wild Pitches führten die Gastgeber nach 4 Innings 6:1. Dazwischen wurde Elias Niel bei Standing Ovations zur endgültigen Verabschiedung von der Base geholt. Je ein RBI-Hit auf beiden Seiten (Kirby, Letouze) erhöhten auf 7:2. Im 6. Inning war Despars mit der an diesem Tag insgesamt fünften Bases-Loaded-One-Out Situation eines Metrostars-Pitcher konfrontiert, und nur ein Wild Pitch verhinderte, dass dabei zum vierten Mal kein Run kassiert wurde.
Reliever und Closer Chance Hicks brachte den resultierenden 4-Run-Vorsprung sicher ins neunte Inning. Und auch dort gab er sich keine Blöße, ließ keinen Baserunner mehr zu und besiegelte das 7:3 zum Sweep der Metrostars über die Vorarlberger.

Stimmen zum Spiel

„Das erste Spiel haben wir gut begonnen, aber praktisch in einem Inning verloren. Das zweite hat auch vielversprechend angefangen, aber das Pitching war heute besonders stark. Leider waren die Metrostars heute eine Nummer zu groß, aber wir werden weiter an uns arbeiten.“
Martin Heinzle, Manager Feldkirch Cardinals

„Das waren zwei wichtige Siege für uns, vor allem nachdem wir innerhalb einer Woche noch zwei weitere Double Header vor uns haben. Jetzt heißt es auf jeden Fall regenerieren und uns auf die nächsten Spiele vorbereiten.“
Martin Langlois, Headcoach Vienna Metrostars

Foto: Christopher Andres

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK