Jugend
21.09.2015
Silber für Lions/Cubs bei U15 ÖM

Silber für Lions/Cubs bei U15 ÖM

Am Samstag und Sonntag fanden die Österreichischen Jugend Meisterschaften (U15) in Rohrbach und Traiskirchen statt. Die Lions, die in dieser Alterskategorie eine Spielgemeinschaft mit den Stockerau Cubs eingegangen sind, trafen in der Vorrunde auf die Rohrbach Crazy Geese und die Kufstein Vikings. Als Gruppensieger qualifizierten sie sich für das Halbfinale und mit einem Sieg gegen die Traiskirchen Grasshoppers erreichten die jungen Homerunners auch das Finale, wo man dann schlussendlich den Vienna Wanderers unterlag.

 

Die Auftaktpartie gegen das Team des Veranstalters, die Rohrbach Crazy Geese, war von Anfang an eine klare Angelegenheit für die Wiener. Fünf Runs im ersten Inning sorgten für einen komfortablen Vorsprung, der im Lauf des Spiels immer weiter ausgebaut werden konnte. Nach 9 Hits und 12 Runs in vier Innings lautete der vorzeitige Endstand 12-2 für die Lions/Cubs. Johannes Lehninger (3 IP) und Johannes Kainz (1 IP) warfen gemeinsam einen No-Hitter.

Gleich im Anschluss traf man auf die Jugendmannschaft der Kufstein Vikings. Erneut legten die Lions/Cubs einen furiosen Start hin und verbuchten gleich im ersten Inning 5 Punkte. Diesmal spielte aber das Pitching und die Defensive nicht mehr mit. Durch zahlreiche Walks und Errors gelangen immer wieder Gegner auf Base und über die Homeplate. Die nicht wirklich schöne Partie endete schlussendlich aufgrund des vorgeschriebenen Zeitlimits bereits im dritten Inning mit 11-10 für die Ostösterreicher, die sich somit den ersten Gruppenrang sicherten.

 

Am Sonntag hieß es dann „früh aufstehen“. Nach dem Treffpunkt um 7:30 begann das Halbfinale gegen die Grasshoppers in Traiskirchen bereits um 9 Uhr. Starting Pitcher Nicholas Schadler brauchte zwar etwas um ins Spiel zu kommen und musste im ersten Inning gleich 3 Runs hinnehmen. Er erfing sich ab dem nächsten Spielabschnitt jedoch und pitchte ab dann ein großartiges Spiel. In der Offensive zeigten sich die Junglöwen auch bereit und verbuchten insgesamt 11 Hits gegen die in der Jugendliga Ost noch besser platzierten Niederösterreicher. Nach Ablauf des Zeitlimits gewann die Spielgemeinschaft mit 8-4 und konnte sich somit auf die Reise nach Rohrbach zum Finale begeben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war alles angerichtet für das Finale der Jugend ÖM 2015. Der Gegner, die Vienna Wanderers hatten, wie auch schon in der Jugenliga Ost alle Spiele bisher dominiert und sich ungefährdet für das Finale qualifiziert. Obwohl die Lions/Cubs erneut einen katastrophalen Start hinlegten und im ersten Inning gleich 4 Runs hinnehmen mussten, blieben sie im Spiel und kämpften sich zurück. Nach drei Innings war der Rückstand auf einen Run geschmolzen. Nach einigen unglücklichen Situationen konnten die Wanderers jedoch ab dem vierten Inning wieder zulegen und bis Spielende den Vorsprung auf 10-3 ausbauen.

Somit belegen die Lions/Cubs bei den Österreichischen U15 Meisterschaft 2015 den zweiten Platz. Eine passable Platzierung für ein Team, das sowohl körperlich, vom Alter, als auch leistungstechnisch große Unterschiede aufwieß. Trotzdem konnten einige der jüngeren Spieler, nicht zuletzt auch im Finale, aufzeigen und gute Aktionen zeigen.

 

Spielergebnisse

Samstag - Gruppenphase
Sonntag - Finalphase
u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK