Metrostars Softball
10.09.2017
M-Stars beenden Saison auf Platz 4

M-Stars beenden Saison auf Platz 4

Playoffs – das Highlight des Jahres. Ein langes Jahr versucht man sich dafür zu qualifizieren, trainiert unentwegt und gibt sein Bestes in jedem einzelnen Spiel. Wie auch im vergangenen Jahr konnten wir uns dafür qualifizieren. Wie auch 2016 mit einer ausgeglichenen Anzahl an Siegen und Niederlagen – wobei es dieses Jahr aber besonders knapp war.

Wie im Vorjahr trafen wir erneut im ersten Eliminationgame auf die Stadtrivalinnen der Vienna Wanderers. Als dritt- und viertplatzierte Mannschaften ging es für beide Teams um alles – die Siegerinnen steigen ins Halbfinale auf und haben weiterhin die Möglichkeit, um den Meistertitel 2017 zu kämpfen, während für die Verliererinnen die Saison auf einen Schlag vorbei ist.

Jüngste M-Stars Pitcherin in den Playoffs
NameAlterPlayoffs
Langthaler Carla 15 Jahre 5 Monate 18 Tage 2017
Kern Petra 17 Jahre 10 Monate 21 Tage 2000
Stejskal Angelika 19 Jahre 11 Monate 7 Tage 2000
Rauch Catharina 21 Jahre 10 Monate 14 Tage 2010

Die M-Stars waren top motiviert, denn im Gegensatz zu 2016 wollte man dieses Jahr nicht schon nach dem ersten Spiel die Saison beenden. Dementsprechend startete man das Duell überfallsartig und hatte die Wanderers vorerst souverän unter Kontrolle. Den Start im Circle bekam unsere Nachwuchshoffnung Carla Langthaler, die die Offense der Wanderers im ersten Inning gut unter Kontrolle hatte. Nebenbei wurde sie mit diesem Start auch die jüngste M-Stars/Mosquitoes-Pitcherin die in den Playoffs der ASL von unserem Verein jemals eingesetzt wurde.

RBI in einem Playoff-Spiel
RBINameDatum
4 Reyes Amanda 07.09.2012
4 Schmatz Susanne 07.09.2012
3 Pradka Julia 09.09.2017
3 Mauric Nicole 04.09.2015
3 Koch Sandra 03.09.2005

Auf der offensiven Seite konnten die M-Stars ebenso gleich von Anfang an Druck aufbauen und scorten vier Runs zum Auftakt. Die zahlreich anwesenden Fans der Homerunners-Family waren außer Rand und Band. Ein Highlight war sicherlich ein Ground-Rule Double von Julia Pradka, welches zum Amüsement vieler zuerst als Homerun gewertet wurde. Überhaupt konnte sich unsere Leihgabe aus Stockerau mit insgesamt drei RBI und damit den zweitmeisten jemals in einem Playoff-Spiel erzielten RBI durch eine M-Stars Batterin auszeichnen.

Die Gegnerinnen reagierten auf das Offensiv- Feuerwerk mit einem Pitcher Wechsel und fanden wohl den Schlüssel zum Erfolg an diesem Tag. Danach gelang es den M-Stars nur mehr selten auf Base zu kommen.
Die Wanderers hingegen schafften es im 2. Inning durch gute Kontakte auf Base zu kommen und drehten das Spiel praktisch wie aus dem Nichts indem sie gleich 6 Runs am Bord anschrieben. Nun stand auch bei den M-Stars ein Pitcherwechsel am Programm, um der starken Offense der Wanderers Einhalt zu gebieten. Julia Weiser wurde die Verantwortung im Circle übertragen.

Dies ging allerdings nur bedingt auf. Zwar konnte sie im dritten Inning die Angriffsbemühungen der Wanderers mit Runner auf Base schnell eindämmen, im vierten Abschnitt bekam sie allerdings ebenso Probleme. Auch hier schafften es die Wanderers kontinuierlich weiter zu scoren.

Im 4. bzw. 5. Inning wurden dann bei beiden Teams die amerikanischen Pitcherinnen eingesetzt. Doch auch dieser Wechsel änderte nichts mehr an der Situation der M-Stars. Schlussendlich verloren sie 6:13 im 6. Inning durch die Mercy Rule und die Saison war vorbei. Damit beendete man wie im vergangenen Jahr schon die ASL-Saison auf dem undankbaren vierten Platz.

Die Wanderers hingegen hatten am nächsten Tag die Möglichkeit, gegen die Sharx aus Dornbirn (die Verliererinnen des zweiten Freitagsspiel) um den Finaleinzug zu kämpfen. Das Finale hieß am Ende jedoch Sharx gegen Witches. In einem spannenden Duell konnten sich schlussendlich die Linzerinnen durchsetzen – wir möchten an dieser Stelle nochmals herzlichst zum Staatsmeistertitel gratulieren!

Lindsay and Nicole
Good bye Lindsay and Nicole - it was a blast!

„Auf Wiedersehen“

Zum Ende der Saison mussten wir uns auch von unseren zwei amerikanischen Teamkolleginnen und Coaches Nicole und Lindsay Thomas verabschieden. Beide konnten einen großartigen Beitrag zur Weiterentwicklung der M-Stars leisten. Vor allem Carla, unsere Nachwuchspitcherin, konnte mehrmals wöchentlich von der Erfahrung und Expertise der beiden „Amis“ profitieren und ihr Pitching auf eine neue Ebene bringen. Wir bedanken uns herzlich bei Nicole und Lindsay und wünschen ihnen alles Gute!

Da die Saison 2017 bereits im Vorfeld als Aufbau- und Nachwuchssaison angekündigt wurde, lag der Fokus auf der individuellen Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin. Dieses Ziel konnte durch das kontinuierliche Training mit unserem Coach Hubert Weiser mit der Unterstützung von Nicole und Lindsay definitiv erreicht werden. Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Saison und werden den Winter gut für weiterer Aufbauarbeit nützen. Bis nächstes Jahr – und „Go M-Stars!“.

u8.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK