Jugend
26.06.2016
Jugend gewinnt Jugendliga Ost 2016!

Jugend gewinnt Jugendliga Ost 2016!

Am bisher heißesten Tag des Jahres setzte sich das U16-Team der Homerunners die Krone der Jugendliga Ost auf. Die Lions beweisen dabei einen kühlen Kopf bis zum Schluß, können die Siege doch jeweils in der Schlußphase unter Dach und Fach gebracht werden.

Halbfinale

Im Lauf der Jugendliga Saison musste man nur dreimal den Platz als Verlierer verlassen. Die Belohnung dafür war neben dem ersten Platz der Abschlußtabelle auch die beste Ausgangsposition für das Final-4. Dank der Topposition konnte man bei allen Spielen des Tages als Heimmannschaft auftreten und traf im Halbfinale auf die viertplatzierten Grasshoppers aus Traiskirchen. Dass dies aber keine leichte Aufgabe sein sollte beweist nicht nur die Tatsache, dass sie als Team des Veranstalters naturgemäß auf die volle Unterstützung der Traiskirchner Fans bauen konnten. Außerdem hatte man im Verlauf der Saison in den direkten Duellen eine ausgeglichene Bilanz. Jedes Team konnte jeweils einen Sieg verbuchen.

Jakob Kainz bekam den Start am Mound und bewies dabei einmal mehr, dass er zu den hoffnungsvollsten Pitchingtalenten der Homerunners gehört. Fünf Innings hatte er die Traiskirchner Batter unter Kontrolle und schickte dabei gleich sechs direkt wieder per Strikeout zurück auf die Bank. Kleiner Schönheitsfehler war die Effektivität der Grasshoppers, wenn sie Spieler auf Base brachten. Verbunden mit einem ebenfalls starken Auftritt des Traiskirchner Pitchers bekamen die Zuschauer ein spannendes Spiel zu sehen. Für die Runs der Lions zeigte unter anderem Henry Fisher verantwortlich, der mit einem 2-Run Inside-the-Park-Homerun tief ins weite Rightfield anschreiben konnte.

Nachdem Jakob beim Stand von 4:4 seine Aufgabe am Mound beendet hatte, explodierten die Batter der Lions. Dank Back-to-Back-to-Back Hits von Jonathan Fleischmann, Johannes Lehninger und Maximilian Linzbauer konnte man auf 8:4 davon ziehen und für die Vorentscheidung sorgen. Nach einem souveränen sechsten Inning durch Reliefpitcher Christoph Neubauer hatte die Offensive keine Lust mehr mit dem aufgebauten Schwung aufzuhören. Dank sechs weiterer Runs konnte das Spiel mit 10-Run Mercy Rule vorzeitig beendet werden. Highlights dabei waren ein weites Double ins Leftfield von Maximilian Linzbauer und ein Walkoff-Bases-Loaded-Triple von Nicholas Schadler - 14:4 und damit schlußendlich doch ein deutlicher Einzug ins große Finale.

Finale

Hier wartete mit den Vienna Wanderers der Lokalrivale und Titelverteidiger der Jugendliga. Diese hatten ihrerseits ihr Halbfinale ebenfalls dank Mercy-Rule frühzeitig gewinnen können und dabei die ungarische Hürde aus Budapest überwunden. Auch im Duell mit den Wanderers traf man auf einen Gegner auf Augenhöhe. Im Lauf der Saison hatten beide Teams jeweils zweimal gewinnen können. Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle - Ian mit Hitzschlag sowie Miriam und Merlin mit Knöchelproblemen mussten vorgegeben werden - konnte man eine schlagkräftige Truppe aufbieten.

Nicholas Schadler bekam den Start am Mound und hielt zu Beginn die gegnerischen Batter unter Kontrolle. Im Gegenzug konnte man gleich im ersten Inning einen Run gegen Wanderers Starter Christoph Vanas nach Hause bringen. Ab dem dritten Inning stellten sich die Wanderers Batter aber besser auf Nicholas ein und konnten mit guten Schlägen etwas davonziehen. Dass der Rückstand aber nicht zu groß werden konnte, dafür sorgte unter anderem Anatol Fleischmann, der mit einem knackigen Double zwischen Center- und Rightfielder zwei Runs nach Hause bringen konnte. Im fünften Spielabschnitt übergab Nicholas den Mound an Henry Fisher, der die weiteren Offensivbemühungen der Wanderers im Verbund mit einer stark aufspielenden Defensive stoppte. Hervorzuheben sind dabei sicherlich Catcher Jonathan Fleischmann, der zwei Caught Stealings verzeichnen konnte sowie die Outfielder Jakob Kainz und Jonathan Swanson, die die Wanderers Batter nach guten Schlägen mit starken Catches zur Verzweiflung brachten.

U16 holt den Pokal

Bei einem Rückstand von 4:6 bewies die Lions Offensive im sechsten Inning einmal mehr, dass das Spiel erst zu Ende ist, wenn der Umpire "Ballgame" ruft. Dank Hits von Jonathan Swanson, Christoph Neubauer und Nicholas Schadler wurden gleich vier Runs angeschrieben und das Spiel spät gedreht. Im letzten Inning gaben sich aber auch die Wanderers nicht einfach auf und bäumten sich noch einmal auf. Doch bei Bases Loaded wurde das letzte Out sicher im Outfield heruntergepflückt. Die Party konnte beginnen. Die Sieger der Jugendliga 2016 heißen Vienna Lions.

Damit konnten die diversen Nachwuchsligen in den unterschiedlichen Jahrgängen aus Sicht des WBV Homerunners äußerst erfolgreich abgeschlossen werden. Nachdem die U10 bereits vor einer Woche ihr Final-4 siegreich beenden konnte, war man mit zwei Titeln sogar der erfolgreichste Verein. Überhaupt konnten sich alle Teams unter den ersten drei platzieren und damit Medaillen mit nach Hause nehmen.

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK